Am 9. November 2014 wird der Film „528“ an öffentlichen Orten gezeigt.

Der Titel des Films ist „528“ 1 und bezieht sich auf die Anzahl der Todesopfer des KZ Katzbach in den ehemaligen Adlerwerken, die auf dem Frankfurter Hauptfriedhof begraben wurden. Ihrer und der vielen Opfer, deren Namen wir nicht kennen, soll hiermit gedacht werden.
Er entstand in einer zehnstündigen Performance im Mai an der Katharinenkirche, in der Margarete Rabow die Namen mit Schulkreide auf die Straße schrieb.
Der Film ist schwarz/weiß, mit Ton, 16mm (digitalisiert), dauert 37 Sekunden und wird jeweils 15 Minuten im Loop laufen.

Plakat Film "528"

Von 10-17 Uhr zeigt Margarete Rabow den Film „528“ in der Katharinenkirche / Hauptwache und in folgenden Museen:

Katharinenkirche 11:00
Historisches Museum 12:30
Jüdisches Museum 14:00
Deutsches Filmmuseum 15:30
Weltkulturen Museum 17:00

Die Künstlerin wird in allen Museen anwesend sein.

Zudem wird er von 9-18 Uhr an allen Beamer-Flächen in den U- und S-Bahnstationen zu sehen sein.

Außerdem läuft der Film am selben Tag in folgenden Kinos jeweils vor den Hauptfilmen:

  • Mal Sehn Kino, Adlerflychtstraße 6
  • Orfeo´s Erben, Hamburger Allee 45
  • Filmforum Höchst, Emmerich Josef Straße 46a, jedoch vom 27.11.-3.12 jeweils vor dem Film „Im Labyrinth des Schweigens“
  • sowie online auf der Website, www.rabow-kz-katzbach.de unter Aktuelles.

1 ISG, Grünflächenamt 333