Konzert des Chores „Die Dissonanten Tanten“

„Die Dissonanten Tanten“, ein bekannter Frankfurter Frauenchor unter der Leitung von Viola Engelbrecht, bietet ein Konzert-Programm, das die Entwicklung der Populärmusik von den 20er Jahren bis zum Ende des Krieges thematisiert:

„Gute Laune oder was?“

 

„Oder was?“ bringt auf den Punkt, was man in der Inszenierung immer wieder hört und sieht.

Schlager im Nationalsozialismus bedeuten eine Gratwanderung. Viele Melodien klingen heute noch in den Ohren, oft ohne das Wissen um ihre Entstehung und den geschichtlichen Zusammenhang.

Viola Engelbrecht hat gut recherchiert. Sie kombiniert und gestaltet eigentlich unvereinbares musikalisches Material so, dass die Zuhörenden es als Störung und Irritation erleben. Eine weitere Herausforderung war, die Schlager, die in ihrer Originalfassung nie für Chor geschrieben wurden, neu zu arrangieren.

Die „Dissonanten Tanten“, ein 30-stimmiger Frauenchor, singen seit 20 Jahren auf hohem musikalischen Niveau.

Gute Laune oder was?

www.die-dissonanten-tanten.de

Am Freitag und Samstag, den 27. Und 28. Juni 2014.

Im Gallus Theater, Kleyerstraße 15,

Um 20 Uhr

Kartenreservierung wird empfohlen unter 069-75 8060-20